September 2019

Erlebnispädagogik und Metalog – ereignisreicher Start für AVdual und VABKF

Kommunikation ist Kunst

Und ist doch so wichtig für zwischenmenschliche Beziehungen und das Leben in der Gemeinschaft. Metalog ist ein Institut für Kommunikationskunst, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Trainingskonzepte mit den Schwerpunkten Kundenorientierung, Kommunikation, Team und Führung zu realisieren.  War zu Beginn der Institutsarbeit eher die Automobilbranche als Zielgruppe benannt, die sich für die klassischen Felder Verkauf, Kommunikation, Führung, Team, Konfliktlösung und Persönlichkeitsentwicklung interessierte, entwickelten sich im Verlauf der Zeit Anwendungsfelder, bei denen es um die Vermittlung von Inhalten geht.

Und in eben da setzte die Berufliche Schule Riedlingen ein und buchte gleich zu Beginn des Schuljahres METALOG Trainer, die zusammen mit den Schülern der Klassen AVdual (duale Arbeitsvorbereitung) und VABKF (Vorbereitung Arbeit und Beruf in Kooperation mit der Förderschule) teambildende Maßnahmen durchführten, Kommunikationstraining absolvierte oder erlebnispädagogisch arbeitete. Die Lehrkräfte, die in diesem Schuljahr die Klassen unterrichten, waren ebenfalls dabei und so konnten sich alle näher und besser kennenlernen. Von solch intensiven Tagen profitieren Lehrer und Schüler gleichermaßen und starten so gut ins kommende Schuljahr.