August 2018

Kennenlernen in Schönwald

Wirtschaftsoberschüler schnuppern Schwarzwaldluft

Für die Schülerinnen und Schüler des ersten Jahres der Wirtschaftsoberschule fing die zweite Schulwoche sehr geschäftig an. Vom 18.09. bis 20.09. wurden speziell für diese Schulform Methodentage durchgeführt. Dies geschieht an der Beruflichen Schule Riedlingen aber nicht schnöde im Schulhaus, sondern als Intensivtage unter der Woche an einem anderen Ort – bei sommerlichen Temperaturen fanden sich die beiden Klassen mit den begleitenden Lehrkräften in Schönwald im Schwarzwald ein.

Wer in die Wirtschaftsoberschule einsteigt, hat meist bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen, einige der neuen Schülerinnen und Schüler besitzen schon die Fachhochschulreife. Da die meisten Schüler aber schon länger aus dem Schulalltag „raus“ sind, wollten die Lehrkräfte Patricia Griener, Ann-Christin Himmel, Monika Klepsch-Panter und Jens Boss ihren neuen Schülern mit den Methodentagen den Einstieg in schulische Inhalte und Lerntechniken erleichtern. Workshops wie „Mathe zum Anfassen“ luden dazu ein, Entfernungen in der Natur intelligent zu schätzen oder zu erkunden, wie dick ein Stück Papier werden kann, wenn man es einige Male faltet.

Strukturlegetechniken und vieles mehr bereiteten die Teilnehmer auf ihre zwei Jahre Vollzeitschule vor. Die Schüler verfassen im ersten Jahr eine kurze wissenschaftliche Arbeit: Der erste Schritt dazu wurde zusammen in Schönwald unternommen.

So verschieden die Berufsbiographien bisher waren, beide Klassen arbeiten darauf hin, nach zwei Jahren Abitur zu machen und umso wichtiger ist das intensive gegenseitige Kennenlernen. Die drei Tage mit gemeinsamem Kochen, Spaziergängen und abendlichem Tischkickerspielen waren dafür ideal.

(Bs)

Zwiefalter Straße 50