März 2018

Besuch des Deutsch-amerikanischen Instituts

Luke Odgen vom d.a.i (Deutsch-amerikanisches Institut, Tübingen) war zu Besuch an der Beruflichen Schule in Riedlingen und informierte die Klassen der Wirtschaftsoberschule, des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife und das kaufmännische Berufskolleg II zum Thema „Current issues – Immigration“. Dies erfolgte über einen Vortrag mit anschließender Fragerunde.

Einsteigend referierte Luke Odgen über den Terminus „American Dream“ – ein Schlüsselelement im Verständnis eines jeden Amerikaners. Dahinter steckt der Glaube, dass es jeder Mensch vom Tellerwäscher zum Millionär bringen kann. Elementar ist hierfür der unbedingte Wille, es zu schaffen und die Bereitschaft, hart zu arbeiten. „Vom Tellerwäscher zum Millionär“ oder „from rags to riches“ – der Grundgedanke des „American Dream“ findet sich schon in der amerikanischen Verfassung: das elementarste Recht des Menschen, das Streben nach Glück, muss gewährleistet sein. Im Vortrag wurde dann die Frage aufgeworfen, ob es auch einen German Dream gebe, hierbei traten verschiedene Antworten und Meinungen zu Tage.

Weiters referierte Herr Odgen über verschiedene aktuelle politische Entwicklungen zur Einwanderung, wie beispielsweise den „Dream Act“ – dieser ermöglicht illegal eingewanderten Kindern von Immigranten die rechtliche Anerkennung als US-Einwohner, sofern sie zu dem Zeitpunkt der Einwanderung jünger als 15 Jahre alt waren. Damit wäre dann der Schritt aus der Illegalität gemacht. Der „Dream Act“ steht nun in der Kritik und wird in Zukunft wohl neu verhandelt werden. Aktuell ist auch das Thema, das Donald Trump in seinem Wahlkampf angestoßen hat: die Mauer zu Mexiko. Auch hierzu informierte Luke Odgen in seinem Vortrag. Die Schüler waren alle sehr interessiert und haben durch diesen informativen Vortrag sicherlich viel Input erhalten.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen