März 2018

Kaufmännisches Berufskolleg I erhält Besuch

Am Dienstag, den 20.02.2018, besuchte Derya Sahan vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg das Berufskolleg I der Beruflichen Schule Riedlingen. Sie thematisierte aktuelle gesellschaftliche Probleme wie Rassismus, Sexismus und Homophobie. Dabei regte sie die Schülerinnen und Schüler durch gezielte Fragestellungen, Kurzfilme, Karikaturen und durch ihre Präsentation zum Nachdenken und aktiver Diskussion an.

Einsteigend zeigte Frau Sahan einen Kurzfilm über das „Clark Doll Experiment“. Hierbei wurden Kindern zwei Puppen gezeigt die eine war hell-, die andere dunkelhäutig. Den Kindern wurden anschließend verschiedene Fragen gestellt und deren Reaktion betrachten. Ferner wurden die Schüler und Schülerinnen anschließend gefragt, welche Gruppe ihrer Meinung nach wohl in Deutschland am meisten diskriminiert würde – allerlei Gruppen wurden hierbei genannt, die entscheidende jedoch nicht: Frauen. Dies wurde anhand einer Statistik deutlich und überraschte die Klasse dann doch. Frau Sahan machte die Tatsache an einem Fakt deutlich: in der freien Marktwirtschaft trügen in oberen Abteilungen mehr Männer den Vornamen „Thomas“ als es insgesamt Frauen in diesen Abteilungen gebe.

Die Schülerinnen und Schüler sollten anschließend vorgegebene Sätze vervollständigen und so erkennen, ob sie fremdenfeindlich denken oder nicht. Dies warf natürlich dann auch die Frage auf, wo Fremdenhass beginne und wo nicht.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen dies alles gut an, woraus sich Gesprächsbedarf über das Stundenende hinaus ergab. Daher sind weitere vertiefende Besuche des Demokratiezentrums geplant, die im Sinne der Demokratieerziehung fächerübergreifend genutzt werden können.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen