QE-Bilanz 2020/21 1. Halbjahr

Berufliche Schule Riedlingen

Kaufmännische Berufsschule

Im Rahmen des Prozesses zur regionalen Schulentwicklung wurde in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Tübingen sowie den betroffenen Landkreisen und Kammern entschieden, dass ab dem kommenden Schuljahr Verwaltungsfachangestellte und Verwaltungswirte an der BSR ausgebildet werden. Darüber freut sich unsere Schulgemeinschaft sehr. Künftig werden die Auszubildenden der Landkreise Alb-Donau, Biberach und dem Stadtkreis Ulm die Berufsschule in Riedlingen besuchen. Die Neueinrichtung dieses Bildungsganges bringt organisatorische, fachliche und pädagogische Herausforderungen mit sich, denen wir uns in Vorbereitung auf den Ausbildungsstart im September sehr gern stellen.

Kooperation mit der Hochschule Biberach

Ausgehend vom Kooperationsteam, in dem sich Mathematiklehrer der BSR in monatlichem Rhythmus virtuell mit Professoren und Dozenten der Hochschule austauschen, ist die Zusammenarbeit inzwischen vielgestaltig. So hielt Herr Prof. Dr. Winter für die Abiturklassen zwei virtuelle Vorlesungen, in denen volkswirtschaftliche Fragestellungen mit anspruchsvollen mathematischen Methoden bearbeitet wurden. Der Eindruck war so positiv, dass wir Herrn Winter umgehend für weitere vergleichbare Veranstaltungen im kommenden Schuljahr „gebucht“ haben. Außerdem führten Studierende der Hochschule mit unseren Schülerinnen und Schülern der Wirtschaftsoberschule eine virtuelle Studienberatung durch. Um unseren Schülerinnen und Schülern die Vorbereitung auf die Abiturprüfung in Mathematik zu erleichtern, werden in Kürze an drei Nachmittagen von Studierenden Tutorien abgehalten.

QE-Projekt „Onboarding“

Die Einführung und Einarbeitung neuer oder abgeordneter Kolleginnen und Kollegen soll im Rahmen dieses Projektes weiter optimiert werden. Das betrifft z. B. die Wissensbasis hinsichtlich Verwaltungstätigkeiten genauso wie pädagogische Ansätze. Im Idealfall entsteht daraus ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Digitales Lernen

Unsere zahlreichen Tabletklassen profitieren in Zeiten der Pandemie in höchstem Maße von unseren technischen Möglichkeiten. Die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften funktioniert mit MS Teams absolut reibungslos. Wichtiger noch: Hier hat eine spürbare weitere Professionalisierung stattgefunden. Alle Beteiligten tauschen sich via Teams auf „kurzen Wegen“ aus. Insbesondere führt die Selbstverständlichkeit, mit der diese Dinge laufen, bei unseren Schülerinnen und Schülern zu einem Zuwachs an Medienkompetenz.

Öffentlichkeitsarbeit

Angesichts der Tatsache, dass pandemiebedingt die meisten Bildungsmessen, Infoabende usw. nicht in Präsenzform stattfinden können, verfügt die BSR seit Februar 2020 über einen eigenen YouTube-Kanal. Dort finden interessierte Schüler/innen und Eltern Informationsvideos zu den einzelnen Schularten.

Neubau Theoriegebäude

In der Dezembersitzung des Umwelt-und Technikausschusses des Kreistags wurde beschlossen, dass auf dem Gelände der BSR ein neues Theoriegebäude errichtet werden soll. Dazu wurde vom Regierungspräsidium Tübingen ein entsprechendes Raumprogramm erstellt. An der BSR wurde daraufhin ein Arbeitskreis gegründet, der in seiner ersten Sitzung einen Entwurf für die Ausgestaltung des Raumprogramms erarbeitet hat. Dieser Vorschlag wurde im Rahmen eines Treffens mit Verantwortlichen des Landkreises besprochen und weiter konkretisiert. Er soll Grundlage für das anstehende Architektenauswahlverfahren sein.