QE-Bilanz 2021/22 1. Halbjahr

Berufliche Schule Riedlingen

BSR Impfaktion

In Kooperation mit dem DRK fanden im ersten Schulhalbjahr drei weitere Impfaktionen an unserer Schule statt, die von Lehrkräften, Schüler*innen und den Einwohnern der Riedlinger Raumschaft sehr gut angenommen wurden.

Meet a Jew

Im Rahmen ihres Geschichtsunterrichts hat die WO1 am Begegnungsprojekt „Meet a Jew“ teilgenommen. Die per Videokonferenz zugeschalteten jüdischen Schüler Julia und Daniel stellten sich den Fragen unserer WO-Ler und gaben einen ausführlichen Einblick, wie vielfältig jüdisches Leben in Deutschland ist.

Sieger bei Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“

Mit ihrem SMV-Projekt „Digital Talk – Deine Berufsorientierung“ wurde die BSR als eine der Gewinnerschulen ausgezeichnet und darf sich über ein Preisgeld von 5.000 € freuen. Bei dem Projekt erstellen die Schüler*innen in Zusammenarbeit mit Bildungspartnern aus der Region einen Podcast zu typischen Fragen und Problemen rund um das Thema Eintritt in die Arbeits- und Studienwelt. So soll unseren Schüler*innen dabei geholfen werden, passende Ausbildungsberufe oder Studiengänge zu finden.

3. Platz beim deutschen eTwinning-Preis

Die BSR hat das deutsche und europäische eTwinning-Siegel erhalten. Bei ihrem Projekt zum Thema Fake News beschäftigten sich die Schüler*innen der zweijährigen Berufsfachschule mit Fragen, wie z.B.: Was richten Falschinformationen und Verschwörungstheorien an? Wie können diese überhaupt „an den Mann/die Frau“ gelangen? Was ist in Zeiten von Social Media noch Realität und was nicht? Die Preisjury zeichnete dieses Projekt sogar mit dem 3. Platz und 1.500 € Preisgeld aus.

Baumaßnahmen

Die Arbeiten an der Fassade unseres Hauptgebäudes sind weit vorangeschritten. Neben der umfangreichen Fassadenreinigung wurden zwischenzeitlich auch die Dachfenster und -gesimse erneuert. Im Frühjahr ist die teilweise Neuverfugung der Klinkerfassade und ein Neuanstrich des Gebäudesockels vorgesehen.

Der Architektenauftrag für den Erweiterungsbau wurde in der Dezembersitzung des Umwelt- und Technikausschusses des Kreistages an das Büro Lanz Schwager Architekten aus Konstanz vergeben. Aktuell läuft die Ausschreibung/Besetzung der Fachplanungsbüros.

Online-Anmeldung

Als zertifizierte SmartSchool haben wir den Ablauf für das Anmeldeverfahren in den Schularten, die nicht über das BewO-Portal abgewickelt werden, komplett überarbeitet und auf einen Online-Workflow umgestellt. Das spart Zeit, Papier und ist für unsere neuen Schülerinnen und Schüler deutlich komfortabler.

Videokonferenzsystem

Seit Beginn der Corona-Pandemie finden Gespräche mit den Schulaufsichtsbehörden, Fortbildungen, Konferenzen usw. vermehrt online statt. Für die BSR war diese Entwicklung Anlass, den Besprechungsraum A203 mit einem professionellen Videokonferenzsystem auszustatten.

„Fit for Life“ im AVdual

In Zusammenarbeit mit der IHK lernten unsere Schüler*innen z.B. korrektes Verhalten im beruflichen Umfeld kennen („Berufsknigge“). Im Gespräch mit einer Vertreterin der Beratungsstelle Yasemin ging es um Geschlechterrollen und Rollenerwartungen. Weitere Sonderthemen des ersten Halbjahres waren Aufklärung und Organspende sowie der Umgang mit Tod und Trauer.

Im Rahmen eines Beziehungstages konnten die AVdual-Schüler*innen das Riedlinger Jugendhaus TRAP und das Jugendforum kennenlernen.

Kooperation HBC

Im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule Biberach hielt Prof. Dr. Winter in den Klassen der Wirtschaftsoberschule wieder Vorlesungen in Mathematik und Volkwirtschaftslehre. Die Schüler*innen des ersten Jahres der Wirtschaftsoberschule lernten außerdem die Hochschulbibliothek in Biberach kennen und erhielten eine Einführung in wissenschaftliches Arbeiten.