QE-Bilanz 2020/21 2. Halbjahr

Berufliche Schule Riedlingen

Kaufmännische Berufsschule

Gemäß Einrichtungsverfügung des Regierungspräsidiums Tübingen vom 15.07.2021 werden im Schuljahr 2021/22 erstmalig zwei Eingangsklassen für Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten an der BSR im Blockmodell beschult. In den vergangenen Wochen und Monaten haben sich die betroffenen Kolleginnen und Kollegen intensiv auf den neuen Bildungsgang vorbereitet. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit dem Schulträger die Möglichkeit geschaffen, Schüler*innen, die einen längeren Anfahrtsweg haben, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule Übernachtungsmöglichkeiten anzubieten.

Gewinnerschule beim Bundeswettbewerb „MITEINANDER. Integration gestalten.“

Seit 2019 gehört die BSR zum bundesweiten Schulnetzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Die damit verbundene Haltung und Verpflichtungen nehmen die Mitglieder unserer Schulgemeinschaft ernst. Die SMV entschloss sich daher – trotz Pandemie und Fernunterricht – mit einem selbsterstellten E-Book zum Thema „Alltagserfahrungen mit Rassismus“ am Wettbewerb der Zeitbildstiftung teilzunehmen. Dass der Beitrag prämiert wurde, freut uns sehr.

QE-Projekt „Onboarding“

Neue Kolleg*innen mit ihren speziellen Informationsbedürfnissen noch besser und schneller an unserer Schule zu integrieren, ist Ziel des QE-Projektes „Onboarding. Um dies zu erreichen, analysierten Frau Borsos, Herr Trotter und Herr Roth bestehende Prozesse und Materialien – und entwickelten diese weiter. Als neue Handlungsprodukte entstanden eine interaktive, kollaborative Prozessvorlage, die über die Software „ToDoist“ genutzt wird sowie eine Startermappe mit den wichtigsten Informationen zu den einzelnen Schularten an der BSR.

Kooperationen

Im Rahmen der Kooperation mit der Hochschule Biberach hielt Herr Prof. Dr. Winter in diesem Schuljahr virtuelle Vorlesungen in Mathematik und Volkswirtschaftslehre für unsere Wirtschaftsoberschulklassen. Zusätzlich unterstützten Studenten der HBC über Online-Seminare unsere angehenden Abiturienten bei der Prüfungsvorbereitung im Fach Mathematik.

Gemeinsam mit Schülern der Partnerschulen aus den Niederlanden, Österreich und Spanien nahmen unsere Schüler der Eingangsklasse der 2jährigen Berufsfachschule Wirtschaft am internationalen eTwinning-Projekt „What the fake?“ teil, bei dem die Themen Fake News, Fake Identities, Reality vs. Social Media, Fake Statistics usw. im Mittelpunkt standen..

In Kooperation mit dem Landratsamt Biberach und dem Deutschen Roten Kreuz startete die BSR am 26.07.2021 eine Impfaktion. Dabei wurden – je nach Wunsch – 48 Personen mit den Impfstoffen von Biontech und Johnson & Johnson gegen das Corona-Virus geimpft.

Überführung des VABKF ins AVdual

Vor drei Jahren wurde die Schulart „duale Ausbildungsvorbereitung“ (AVdual) an der BSR eingeführt. Das besondere pädagogische Konzept sowie die zusätzlichen Ressourcen wirken sich nachhaltig positiv auf das Lernverhalten der Schüler*innen sowie ihre Anschlusschancen aus. Aus diesem Grund wurde beschlossen, ab dem kommenden Schuljahr auch die Schüler*innen der Klasse „Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf in Kooperation mit der Förderschule“ (VABKF) im Rahmen von AVdual zu beschulen. Dazu wurden die betroffenen Kolleg*innen entsprechend geschult.

Seit diesem Schuljahr stärken wir im AVdual mit dem neu entwickelten Schulfach „Fit for Life“ die lebensweltbezogene Kompetenz unserer Schüler*innen. Dazu wurden wiederholt externe Referenten in den Unterricht eingeladen, die Vorträge zu Themen wie Versicherungen, Sparmöglichkeiten, Berufs-Knigge, Sexualkunde usw. hielten.

Beratungslehrkräfte

Frau Kretschmar hat zum Ende dieses Schuljahres ihre Ausbildung zur Beratungslehrkraft abgeschlossen und steht unseren Schülerinnen und Schülern ab sofort als kompetente Ansprechpartnerin bei Fragen/Problemen zur Verfügung.

Baumaßnahmen

Nachdem Ende vergangenen Jahres im Kreistag ein Erweiterungsbau für die BSR beschlossen wurde, bewerben sich aktuell verschiedene Architekturbüros im Rahmen eines Wettbewerbs um das Bauvorhaben. Anfang Oktober wird einer Jurysitzung der Gewinnerentwurf prämiert. Parallel zu den Planungsarbeiten für den Neubau werden seit einigen Wochen die Backsteinfassade und Dachgesimse des Hauptgebäudes saniert.

Sachliche Ausstattung

Die technischen Lehrer unserer Metallwerkstätten freuen sich seit Anfang des Jahres über 5 neue manuelle Drehmaschinen, mit denen Unterricht auf topaktuellem Niveau möglich ist. Außerdem wurde der erste Teil unserer Industrie-4.0-Versuchsstrecke angeschafft. Die Kollegen arbeiten sich derzeit in die Festo-Bearbeitungsstationen und deren Programmierung ein.