QE-Bilanz 2021/22 2. Halbjahr

Berufliche Schule Riedlingen

BSR Schulplaner

Unsere Kollegin, Frau Ute Bez, hat in Zusammenarbeit mit der Schulleitung einen Schulplaner entwickelt, der unseren Schüler*innen künftig eine nützliche Alltagshilfe sein soll. Nie wieder Hausaufgaben, Klassenarbeiten oder Entschuldigungsfristen vergessen, immer die eigenen Noten im Blick haben oder wissen, wer bei Problemen als Beratungslehrkraft, Schulseelsorger oder Streitschlichter unterstützen kann. Der Schülerkalender wird von Unternehmen aus der Region gesponsort. Unsere Lernenden erhalten ihn deshalb als kostenloses Geschenk jeweils am ersten Schultag.

Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“

Für viele unserer Schüler*innen war die Schulzeit der vergangenen zwei Jahre von pandemiebedingten Einschränkungen geprägt, die zu Lernrückständen geführt haben. Im 2. Halbjahr haben unsere Lehrkräfte deshalb mit zahlreichen (Prüfungsvorbereitungs-)Kursen im Rahmen des Rückenwindprogramms versucht, diese Lernlücken aufzuholen. Die insgesamt guten Prüfungsergebnisse unserer Abschlussklassen zeigen, dass sich die zusätzliche Arbeit gelohnt hat.

Kooperation Münsterschule Zwiefalten

Im 2. Schulhalbjahr vereinbarten wir mit der Münsterschule in Zwiefalten ein Kooperationsprojekt zur beruflichen Orientierung von Schüler*innen der 9. Klasse. Die Jugendlichen designen, entwickeln und fertigen in unseren Werkstätten einen Tischgrill, den sie am Ende mit nach Hause nehmen dürfen. In den einzelnen Phasen des Produktentstehungsprozesses sammeln die Schüler*innen praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern aus dem gewerblichen, kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Bereich – und können darüber nachdenken, wohin ihr Berufsweg einmal führen soll.

Kaufmännische Berufsschule

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 bildet die BSR Verwaltungsfachangestellte und Beamte im mittleren Verwaltungsdienst aus. Unsere Auszubildenden haben inzwischen ihr 1. Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen. Die Klassenlehrkräfte konnten eine bemerkenswerte Anzahl an Preisen und Belobigungen ausgeben. Unser Wohnheim in direkter Nachbarschaft zur Schule wird von den Auszubildenden, die einen längeren Anfahrtsweg haben, gern genutzt.

Lesson Study der Fachschaft Mathematik

Sechs Kollegen*innen der Fachschaft Mathematik führten auch in diesem Jahr wieder eine Lesson study durch. Dabei handelt es sich um ein Fortbildungsformat zur Weiterentwicklung des Unterrichts. Thema waren dieses Mal die Strahlensätze, eine besonders herausfordernde Unterrichtseinheit in den Berufsfachschulklassen.

Vorträge externer Referenten

Auf Einladung unserer Lehrkraft Frau Bez hielt Kerstin Wagner, Head of Talent Acquisition bei der Deutschen Bahn – und eine der 100 einflussreichsten Frauen Deutschlands – am 27.06. einen Vortrag zum Thema „Bewerbung“ für unsere Schülerinnen und Schüler.

Am 01.06. war DDR-Zeitzeugin Konstanze Helber zu Besuch in den Klassen der Wirtschaftsoberschule. Dort berichtete sie eindrücklich über ihren Fluchtversuch und die Zeit im Frauenzuchthaus Hoheneck.

Sachliche Aussattung

Unsere Schularten mit hauswirtschaftlichem Profil erfreuen sich seit einiger Zeit wachsender Beliebtheit. In Abstimmung mit unserem Schulträger, dem Landkreis Biberach, wurden deshalb 14 moderne Nähmaschinen angeschafft, an denen unsere Schüler*innen ab dem kommenden Schuljahr lernen und arbeiten können.

Die Fachschaft Metall freut sich über einen neuen, höchst leistungsfähigen 3D-Drucker. Als Druckmaterialien können faserverstärkte Kunststoffe wie Carbonfaser und Glasfaser eingesetzt werden. Die damit hergestellten Teile werden z.B. für Unterrichtseinheiten zum Thema Zugversuche genutzt.

Baumaßnahmen

Die Außensanierung unseres historischen Hauptgebäudes ist nahezu abgeschlossen. Das Haus strahlt jetzt in neuem Glanz. Die Planungen zum Erweiterungsbau und Werkstattanbau sind im vergangenen Schulhalbjahr zügig vorangeschritten. Die Vorstellung der Kostenberechnung soll in der Frühjahrssitzung des Schul- und Kulturausschusses des Kreistages erfolgen.