Wirtschafts
oberschule

Berufsoberschule Fachrichtung Wirtschaft

Als Schulart des zweiten Bildungsweges bereitet die Wirtschaftsoberschule (auch Berufsoberschule mit Fachrichtung Wirtschaft) auf die Übernahme qualifizierter Tätigkeiten im Berufsleben vor und ermöglicht den Übergang an Universitäten bzw. Hochschulen. Dabei wird besonders darauf Wert gelegt, dass allgemeine und fachtheoretische Inhalte vertieft vermittelt werden.

Zudem werden selbstständiges Lernen und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens verstärkt gefördert.

Schüler*innen, die einen längeren Anfahrtsweg haben, können sich um einen Platz im Wohnheim bewerben, das in direkter Nachbarschaft zur Schule liegt.

Einen Eindruck zum Wohnheim erhalten Sie auf unserer Instagramseite unter Highlights

Weitere Informationen finden Sie in unseren Schulartenvideos auf unserem YouTube Kanal

Voraussetzung

Qualifizierter mittlerer Bildungsabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Fachhochschulreife mit Abschluss als staatlich geprüfte/r Wirtschaftsassistent/in

bundesweit anerkannte fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Anmeldezeitraum

Anmeldeschluss ist der 1. März.

Sofern Plätze zur Verfügung stehen, können auch nachträgliche Anmeldungen noch angenommen werden.

Mehr zur Schulart

Elternunabhängiges BAföG

Schüler*innen, die die Berufsoberschule besuchen, können bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen elternunabhängig gefördert werden. Im Gegensatz zum Studentenbafög muss das Schülerbafög nicht zurückgezahlt werden. Weitere Informationen bzw. Formulare erhalten Sie beim Landratsamt Biberach, Dezernat 4 (Soziales, Jugend und Gesundheit), Kreissozialamt.

Die Formulare können

direkt online (beim Vorhandensein eines Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion)

per Ausdruck an das Landratsamt Biberach ausgefüllt werden.

Bei Rückfragen an das Landratsamt Biberach:
Buchstabe A – Hd: Frau Roth 07351 / 52-6374
Buchstabe He – S (ohne St): Herr Zeh 07351 / 52-6367
Buchstabe St, T – Z: Frau Bozbey 07351 / 52-6785

Unsere Schüler*innen erklären die Wirtschaftsoberschule

Schulartverantwortlicher Wirtschaftsoberschule,
einjähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife

Jens Boss

OStR

Zitate

Von unseren Schülern

“ Ich war gerne an der WO, weil ich noch nie solch eine tolle Klasse hatte & das gute Verhältnis mit den Lehrern und alten Klassenkameraden bis heute besteht. Außerdem habe ich Dinge für das Leben gelernt, die ich so schnell nicht mehr vergessen werde. Ich kann die WO weiterempfehlen, weil sie mir den Weg in neue Erfahrungen, das Studium und meinen jetzigen Job geebnet und vor allem erleichtert hat. „