Dezember 2018

Besuch von Wirtschaftsministerin und Landrat

Am 13.12. war die baden-württembergische Wirtschafts- und Arbeitsministerin an der Beruflichen Schule Riedlingen zu Gast. Landrat Dr. Heiko Schmid hatte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zur Auftaktveranstaltung ihrer Kreisbereisung an die BSR geladen.

Ein besonderes Interesse der Ministerin galt bei diesem Besuch dem Bildungsgang „duale Ausbildungsvorbereitung (AVdual)“, der zum Schuljahr 2018/19 an der Beruflichen Schule Riedlingen eingeführt wurde. AVdual richtet sich an Jugendliche, die nach dem Besuch der allgemeinbildenden Schule keinen Ausbildungsplatz gefunden und noch Förderbedarf haben. Schulleiter Matthias Kniese zeigte an einem Tischgrill, den die Schüler fertigen, wie der gewerbliche, kaufmännische und hauswirtschaftliche Praxisunterricht im AVdual miteinander verzahnt werden. So soll erreicht werden, dass die Jugendlichen eine möglichst breite berufliche Orientierung erhalten. Am Ende überreichte er der Ministerin ein Tischgrill-Exemplar, das diese wohl noch so manchen Sommer an den Besuch an der Beruflichen Schule Riedlingen erinnern wird.

Als zweiter Tagesordnungspunkt stand ein Unterrichtsbesuch der Ministerin und der Landkreisdelegation um Landrat Dr. Heiko Schmid auf dem Programm. Im Mathematikunterricht von Herrn Kugler und Herrn Psotka konnten sich alle Beteiligten davon überzeugen, wie Tablets im AVdual sinnvoll zur besseren Veranschaulichung und Binnendifferenzierung eingesetzt werden können. Spontan nahmen Ministerin und Landrat sogar an einem Kahoot-Quiz teil, um ihr Wissen zu testen. Die Schülerinnen und Schüler waren vom Besuch der Ministerin und des Landrats begeistert. Frau Dr. Hoffmeister-Kraut schien ebenfalls beeindruckt gewesen zu sein. Auf ihrem Twitter-Account sagte sie zu ihrem Besuch an der BSR: „So geht Schule 4.0!“

(Kn)

Zwiefalter Straße 50