Dezember 2018

Im Himmelreich: Als Jugendauslandsbegleiter

Die Schülersprecher der Beruflichen Schule Riedlingen, Alexandra Wulfert und Maximilian Wittwer, besuchten Anfang November das Jugendauslandsbegleiter-Seminar der Jugendstiftung Baden-Württemberg. Hier ihr Bericht zu dieser Fortbildung.

Wir starteten unsere Reise um 09:47 Uhr im Zug von Riedlingen nach Stuttgart. Weiter ging es dann aufgrund von unerwarteten Problemen mit der Bahn kreuz und quer durch Baden-Württemberg. Doch kamen wir schließlich um 12:35 mit einer ganzen Stunde Verspätung zur Fortbildung an. Zu unserem großen Glück hatte das Mittagessen gerade erst begonnen. Nach kurzem Verschnaufen begann nun das Seminar.

Zuerst wurden uns die vielen verschiedenen Möglichkeiten für eine Auslandsreise vorgestellt. Von einem Auslandssemester für Studenten bis hin zu Austauschprogrammen zwischen Schülern verschiedener Länder wurde für jede Altersgruppe etwas geboten. Im weiteren Verlauf erhielten wir die Möglichkeit, eine fiktive Schülerin zu beraten, um dadurch praxisnahe Erfahrungen zu erhalten. Anschließend bekamen wir Dokumente und eine Arbeitsmappe, um unsere Arbeit auch abseits von Internet und Technik verrichten zu können.

Zum Schluss des ersten Tages versammelten sich alle im obersten Raum des Hotels, wo wir dann Geschichten und Erfahrungen aus dem Ausland austauschten durften.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück um 09:00 Uhr weiter. In einem 3-stündigen Workshop lernten wir alles über Rhetorik und die Kunst, sich selbst und seine Meinung darzustellen und zu vertreten. Anschließend durften wir uns gegenseitig beraten, um praxisnah unsere neu gelernten Erfahrungen anzuwenden. Gegen Ende wurden wir in Gruppen eigeteilt, um zu überlegen, wie dieses Seminar an unserer Schule Anwendung finden könnte. Nun sitzen Alexandra und ich in einem Zug nach Hause. Und zusammenfassend war es ein sehr schöner Ausflug und eine unvergessliche Erfahrung.

Und so beginnen wir unsere Arbeit als Jugendauslandsberater der Beruflichen Schule Riedlingen mit viel neuem Wissen und der Lust, Neues auszuprobieren. Sprecht uns an!

(MW)

Zwiefalter Straße 50