Oktober 2018

Vortrag von Prof. Dr. Zagst an der Beruflichen Schule Riedlingen

Am Dienstag, 02.10.2018, berichtete Herr Prof. Dr. Zagst (Universität München) an der Beruflichen Schule Riedlingen über die Arbeit der Ecuadorhilfe in der Stadt El Laurel.

Beeindruckend war für die anwesenden KlassensprecherInnen die Schilderung regelmäßig wiederkehrender Überschwemmungen. Fließend Wasser gibt es vor Ort erst seit 2003, ein großer Fortschritt bei der Bekämpfung verschiedener Krankheiten. Eine einfache Ausgabestelle für Medikamente, stets gekoppelt mit einer geringen „Selbstbeteiligung“, wurde schon in den Anfängen in El Laurel aufgebaut. Kern der Aktivitäten heute ist ein Waisenhaus, in dem Kinder aus ärmsten Familien ein sicheres und behütetes Umfeld finden und wo sie – vielleicht erstmals im Leben – die positiven Seiten von Gemeinschaft erfahren können. Für Kinder und Jugendliche in El Laurel sind Schulbesuch und Ausbildung nicht selbstverständlich und doch wichtige Voraussetzungen, um der Armut zu entkommen und später finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Daher legt die Ecuadorhilfe ihren Fokus auf Bildung und Ausbildung, bis hin zur Unterstützung einzelner Studenten an der Universität.

Außerhalb des Waisenhauses steht dabei immer das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund, beispielsweise können Interessierte eine Werkstatt mieten. Von Schülern, die unterstützt werden, wird erwartet, dass sie sich auch über diese Zeit hinaus in den sozialen Projekten in El Laurel engagieren. „Seit 32 Jahren kommt jede Spende unmittelbar den Menschen in El Laurel zu Gute, denn die Kosten tragen wir als Privatpersonen vollständig selbst.“ so Zagst. Die KlassensprecherInnen fragten interessiert nach und werden in der SMV in Kürze entscheiden, ob und ggf. in welcher Art sie die Ecuadorhilfe unterstützen möchten.

(Bs)

Zwiefalter Straße 50