Juli 2018

Klassenausflug nach Mengen am 27.06.18

Am Mittwochmorgen trafen sich die Schüler der Klasse 1BK1W1 der Beruflichen Schule in Riedlingen, pünktlich um 8:50 Uhr am Riedlinger Bahnhof. Die Wartezeit bis zur geplanten Abfahrt um 9:15 Uhr wurde überbrückt und das Geld für die Fahrkarten von der Klassenlehrerin, Frau Hagel, eingesammelt. Pünktlich um 9:15 Uhr kam der Zug nach Mengen. In Mengen angekommen wurde die Klasse von Herrn Thömmes abgeholt, der das Fach Steuerung und Kontrolle in der Klasse unterrichtet.

Der kurze Fußweg bis zum Escape-Room, das Ziel des Ausfluges, war in Bahnhofsnähe und ohne großen Umweg erreichbar. Der heutige Aufenthalt in Mengen und der Besuch des Escape- Rooms soll die Klassengemeinschaft stärken und den Klassenzusammenhalt vertiefen.

Dort angekommen mussten noch ein paar Änderungen vorgenommen werden, was die zuvor eingeteilten Gruppen anging, da einige Schüler den Ausflug aus diversen Gründen nicht antreten konnten. Nach erfolgreicher Neueinteilung bekamen die Gruppen eine kurze Einweisung zum Verhalten in den Räumen, der Funktion des Walki- Talkis und sonstigen wichtigen Informationen. Nach einem kurzen Toilettenbesuch waren die ersten startklar.

Dann ging´s auch schon los….

Die ersten beiden Gruppen darunter auch Frau Hagel, gingen in den Raum mit den Namen „Saloon“, die andere Gruppe besuchte den Raum „Kino“. Nach erfolgreichem Lösen der geforderten Aufgabe ging es für die Ersten in das nahegelegene Café Bochtler, wo ein leckeres Frühstück auf sie wartete.

In der Zwischenzeit waren die anderen Gruppen bereits startklar und gestärkt vom zuvor eingenommenen Frühstück, und warteten auf das OK, um endlich den Escape-Room zu erforschen. Doch es gab eine kurze Wartezeit, die bei diesem schönen Wetter gerne draußen überbrückt wurde. Auch die nachfolgenden Gruppen lösten die Aufgaben mit Hilfe von kleinen Hinweisen mit Bravour und erblickten früher oder später wieder das Tageslicht.

Nachdem alle wieder da waren und keiner im Escape- Room vergessen wurde, gab es zum krönenden Abschluss für jeden noch eine Kugel Eis nach Wahl, die von dem restlichen Geld bezahlt wurde. Bis zur planmäßigen Abfahrt von Mengen nach Riedlingen um ca. 13:45 Uhr, wurde die Zeit genutzt, um das gemütliche Zusammensein in der Eisdiele zu genießen. Kurz vor Abfahrt und nach kurzem Fußmarsch erreichten alle Schüler der 1BK1W1, samt den beiden Lehrer Frau Hagel und Herrn Thömmes, unbeschadet den Bahnhof in Mengen. Im Anschluss rollte der Zug ein und alle stiegen ein. In Riedlingen angekommen, trennten sich die Wege und der ein oder andere machte sich auf den Heimweg, um das bevorstehende WM- Spiel zu schauen.

(Mg)

Zwiefalter Straße 50