Juli 2018

Verabschiedung der gewerblichen Berufsschüler

Die Berufliche Schule Riedlingen konnte in diesem Jahr nach der Sommerprüfung drei Industriemechaniker, einen Feinwerkmechaniker, sowie fünf Maschinen- und Anlagenführer in die Arbeitswelt entlassen. In einer Feier wurden den zukünftigen Facharbeitern ihre Abschlusszeugnisse übergeben.

Nach der Begrüßung durch den Abteilungsleiter Bernhard Häußler ging dieser auf kommende Veränderungen im Leben der jungen Erwachsenen ein. Bisher konnten die Schüler ihr Wissen in der Schule erweitern. Angebote dafür stellte die Schule mundgerecht zur Verfügung. Nun, nach Abschluss der Ausbildung, sei jeder der neuen Facharbeiter für seine Wissenserweiterung selbst verantwortlich, so Häußler. Eben diese ist in Zukunft weiterhin notwendig. Häußler betonte, dass lebenslanges Lernen die Absolventen immer begleiten wird. Sie sollten daher alle Möglichkeiten, die ihnen geboten werden, annehmen, damit sie sich fachlich, wie auch persönlich weiterentwickeln können. Für die jungen Menschen werde es immer wichtiger, auf dem aktuellsten Stand der Technik zu sein, damit jeder seine Zukunft selbst gestalten kann und diese nicht von anderen gestaltet wird.

Nach der Ansprache wurden die Zeugnisse übergeben. Zwei Absolventen erhielten Belobigungen. Den Teilnehmern, welche freiwillig an der Fremdsprachenprüfung teilnahmen, konnte das KMK-Fremdsprachenzertifikat übergeben werden. Dieses ist ein bundesweit einheitlich geregeltes Zertifikat zum Nachweis berufsbezogener Fremdsprachenkompetenzen. Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen können nach erfolgreichem Ablegen dieser Prüfung eine bedeutsame Zusatzqualifikation vorweisen.

Nach der Zeugnisübergabe beglückwünschte der Schulleiter der Beruflichen Schule Riedlingen, Matthias Kniese, die Absolventen zu ihrem Abschluss. Die Abschlussfeier endete mit einem gemeinsamen Foto.

(Hä)

Zwiefalter Straße 50