April 2018

Abiturprüfungen geben den Startschuss

Ja, schon sind sie vorbei, die Abiturprüfungen. Jedoch „nur“ die schriftlichen, die mündlichen folgen dann im Juni. Dieses Jahr bildete das Fach Betriebswirtschaftslehre den Auftakt. Geprüft wurde in drei Teilen (BWL, VWL, Rechnungswesen).

Nach einem Wochenende Pause, das vielleicht auch zur Wiederholung der Prüfungsinhalte genutzt wurde, folgte am Montag gleich Deutsch. Hier können die Schüler jedes Jahr aus diversen Themen auswählen. Thema eins war gleich ein materialgestützter Essay mit dem gesetzten Titel „Zwischen Ängstlichkeit und Zuversicht“. Beim zweiten Thema sollten sich die Schüler mit dem Text „My Heimat“ von N. Ayerle auseinandersetzen und Stellung beziehen. Dies war auch bei Thema drei gefordert: Nadine Oberhuber schreibt in „Unser absurder Konsum“ über die Sucht zu kaufen, ohne dabei wirklich zu konsumieren. Doch nicht nur Sachtexte stehen den Schülern zur Auswahl, auch literarische Niederschriften finden ihren Weg in die Prüfung. Heinrich Bölls Text „Die Decke von damals“ (1952) war als viertes Thema zu interpretieren. Das letzte Thema ist dann eine vergleichende Betrachtung zweier Prüfungslektüren – dieses Jahr sollten die Schüler den Stellenwert von Macht und Gewalt in den Beziehungen der Protagonisten beider Werke untersuchen und vergleichen.

Den 30 Prüflingen war dann jedoch noch keine Pause vergönnt – Englisch folgte gleich am Mittwoch. Als letztes Fach stand Mathematik auf dem Plan. Da jedoch, wie schon erwähnt, noch die mündlichen Prüfungen folgen werden, sind die Schüler und Schülerinnen noch immer häufig an Schreibtisch oder PC zum Lernen zu finden.

An einer Schule wie der BSR mit vielen Schularten und Abschlussmöglichkeiten sind die Abiturprüfungen der Wirtschaftsoberschule jedoch nur der Startschuss für einen langen Zeitraum voller Prüfungen – am 7. Mai starten die Fachhochschulreifeprüfungen in den Klassen des Kaufmännischen Berufskollegs II und des einjährigen Berufskollegs zum Erwerb der Fachhochschulreife ebenso wie die Prüfungen der zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft/Hauswirtschaft – volles Programm also!

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen