März 2018

Bruno’s Brezel – Planspiel im Unterricht

Im Sinne eines ganzheitlichen, schüleraktiven Unterrichts wurde dieses Jahr das Unternehmensplanspiel „Brunos Brezel“ in der Zweijährigen Berufsfachschule Wirtschaft durchgeführt.

Hierbei leiteten die Schülerinnen und Schüler fiktive Bäckereien und versuchten durch geschickte Preis- und Absatzstrategien den Unternehmensgewinn zu optimieren. Das Planspiel ist als handlungsorientierte Methode Bestandteil des Faches Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit wirtschaftlichem Rechnungswesen (VBRW). Die unterrichtenden Lehrer Gabriele Engenhardt und Nikolai Thömmes führten dieses Planspiel parallel in zwei Gruppen durch. Hierbei werden verschiedene Kompetenzen angesprochen und gefördert: die Schüler erhalten Einblick in betriebliche Funktionen wie Wareneinkauf oder – verkauf und müssen sich an volkswirtschaftlichen Zusammenhängen wie Angebot und Nachfrage, Preispolitik oder Kostentheorie messen. Zudem müssen sie sich in methodischen Kompetenzen wie Strukturierung und Bewertung der Problemstellung üben, Entscheidungen selbständig treffen und dann auch deren Konsequenzen tragen sowie soziale Kompetenzen verbessern und vertiefen. Hierzu zählen beispielsweise partnerschaftliches Konflikttraining, arbeiten in Gruppen und freies Sprechen. Dies ist dann besonders wichtig, wenn das Plakat mit Logo und Firmenname präsentiert oder die eigene Meinung innerhalb der Gruppe vertreten werden muss.

An den erwähnten Kompetenzen orientiert sich dann der Verlaufsplan der durchführenden Lehrer, wobei dieser von den Fachkräften individuell an die Klasse angepasst wird.

Nun, nach einer Durchführungszeit von 4 Wochen, konnte die Siegergruppe bekannt gegeben werden: Felix Baier, Devin Sandmann und Moritz Schramm hatten ihren Unternehmensgewinn durch clevere und gut durchdachte Aktionen optimiert. Als Gewinn gab es Brezeln und Schokolade.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen