Februar 2018

Schule öffnet ihre Türen

Die Berufliche Schule Riedlingen hat eine aufregende Woche hinter sich. Nachdem am Mittwoch der Messestand in Ulm aufgebaut wurde, da die Schule an der dortigen Bildungsmesse teilnahm, waren Lehrer und Schulleitung bis Samstag in verschiedene Schichten eingeteilt und präsentierten die Vielzahl an Bildungsgängen und –abschlüssen.

Doch präsent war die Bildungseinrichtung nicht nur auf der Bildungsmesse, nein, auch am Standort in Riedlingen stand alles ganz im Zeichen der zwei großen Informationstage. Am Freitag waren acht Klassen aus verschiedenen Schulen des Umkreises an der Beruflichen Schule Riedlingen zu Besuch und wurden von ihren persönlichen „Guides“ durch die Schule geführt. Dicht und informativ war ihr Programm – so wurden sie zuerst persönlich begrüßt – teilnehmende Schulen, die per Bus anreisten, wurden an der Bushaltestelle abgeholt. Anschließend folgte ein Rundgang durch Abteilungen wie das Metalllabor, die Werkstätten, die Übungsfirma oder die hauswirtschaftliche Sektion. Auch die kooperierenden Betriebe waren anwesend und präsentierten ihre Ausbildungsberufe. Ebenso wurden teambildende Maßnahmen vorgestellt, wie beispielsweise der „Tower of power“.

Am Samstag dann folgte der große Informationstag für die Öffentlichkeit – hier öffnete die Schule Tür und Tor von 10-14 Uhr. Interessierte Jugendliche und Eltern konnten zu allen Bildungsgängen der Schule Auskünfte einholen, mit Lehrkräften sprechen, die Lehrmittel und Lektüren begutachten, sich in den Werkstätten beeindrucken lassen, Pfannkuchen bei der Übungsfirma verkosten, im Metalllabor pneumatische Versuche starten oder den 3D-Drucker untersuchen, in der Biologie mit Zitronen und Kartoffeln experimentieren, in der Hauswirtschaft beispielsweise einen Überblick über Ernährungs- oder Erziehungslehre erhalten oder mit den Betrieben in Kontakt treten. Wer danach eine Pause brauchte, wurde von der SMV mit Kuchen, Muffins, Börek, kalten Getränken oder Kaffee bewirtet.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen