Februar 2018

Die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft zu Besuch bei Silit

Doris Hagel, Lehrerin an der Beruflichen Schule Riedlingen und momentan unter anderem für die Übungsfirma der Schule zuständig, führte die Klasse 2BFW2 Ende Januar zu ihrer Partnerfirma Silit nach Riedlingen.

Nach einem kürzeren Fußmarsch gelangten die 13 Schüler am Werksgelände an und durften nach einer Sicherheitsschulung gleich einer Betriebsbesichtigung mit Herrn Hegele folgen. Herr Hegele war vor einigen Jahren noch in der Abteilung Konstruktion. Inzwischen ist er zwar bereits in Rente, macht jedoch noch immer die Werksführungen mit Herzblut und großer Freude.

Herr Hegele zeigte den Schülern den gesamten Betrieb – besonders erhellend war dabei vor allem, wie aus einer sogenannten Ronde (runde Metallplatte) entweder durch ein Napfzug- oder ein Streckzugverfahren ein Topf entsteht. Dies alles ist nicht nur allgemein spannend zu erfahren, für die Schüler ist ein solches Know-how auch wichtig, wenn sie ihre Übungsfirma „easy cooking“ auf der Übungsfirmenmesse in Hechingen präsentieren.

Daher bekamen die Schüler von Doris Hagel auch den Arbeitsauftrag, Detailfragen zum Unternehmen zu beantworten. Im Unterricht dann sollen sich die Schüler ein Produkt von Silit aussuchen und darüber eine Präsentation mit Handout erstellen. So beschäftigen sich die Schüler detailliert mit den Produkten und sind fit für den Messeauftritt am 08.03.2018 in Hechingen sowie natürlich auch für den Infotag der Schule am 24. Februar. Bei beiden Events sollen sie die Übungsfirma präsentieren und die Waren wie Töpfe, Pfannen, Reiben etc. den Kunden (Infotagbesucher) vorstellen. Sie üben praxisnah Verkaufsgespräche, Kundenberatung und wie ein Bestellvorgang abläuft, wie ein Bestellformular ausgefüllt wird, wie ein Rabatt berechnet wird – kurz, ganz übliche Vorgänge in einem Industrieunternehmen.

Zwiefalter Straße 50
88499 Riedlingen