Duale Ausbildungsvorbereitung

für Schülerinnen und Schüler mit/ohne Hauptschulabschluss (AVdual)

Jugendliche, die nach dem Besuch einer allgemeinbildenden Schule noch Förderbedarf haben, sollen in dem neuen einjährigen Bildungsgang „Duale Ausbildungsvorbereitung“ (AVdual) zu einer Ausbildung geführt werden. Durch intensive Einbindung von Betriebspraktika sollen die Schülerinnen und Schüler von Beginn an die betriebliche Realität kennenlernen und so eine genauere Vorstellung von ihren beruflichen Interessen und Möglichkeiten bekommen. Ein AVdual-Begleiter unterstützt die Jugendlichen bei der Praktikums- und Ausbildungssuche. AVdual wird grundsätzlich als Ganztagesklasse organisiert, um das Zeitmuster der Arbeitswelt abzubilden. Dies ermöglicht den Jugendlichen mehr Lernzeit, um den Bildungsgang möglichst erfolgreich zu abslovieren.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Schulartenvideos auf YouTube

Dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsstand