Juli 2023

Abschlussfahrt 1BK1W1 nach Straßburg

Auf Abschlussfahrt ging Anfang Juli das kaufmännische Berufskolleg. Ziel der dreitägigen Reise war die elsässische Hauptstadt Straßburg.

Schon der erste Tag wurde von den Schüler*innen gut ausgenutzt: Mit einer Bootsfahrt durch die Altstadt bis hin zum Europaviertel wurden ihnen die Kultur und die Besonderheiten der Stadt näher gebracht. Die malerischen Viertel der Stadt bescherten eindrucksvolle Momente. Im Anschluss ließ die Klasse den Tag bei einem leckeren Abendessen im „La Petite France“ ausklingen.

Am zweiten Tag stand ein Besuch in einem Escape Room auf dem Programm. Anschließend wurde der Turm des Straßburger Münsters bestiegen und die Schüler*innen wurden hierfür mit einer schönen Aussicht belohnt, bevor sie Zeit zur freien Verfügung hatten.

Am letzten Tag besuchte die Klasse das Europäische Parlament. Vor Ort lernten die Schüler*innenin einer Führung das Parlament und seine Tätigkeit kennen, ferner durfte die Gruppe auch den großen Plenarsaal besichtigen. Nun blieb noch Zeit für ein Mittagessen in der malerischen Altstadt bevor es mit einem Reisebus wieder heimwärts ging. Das Fazit der Absolventen lautete unisono: „Das war eine tolle Abschlussfahrt!“