Mediation

Konfliktmanagement

Mediation

verfahren zur Konfliktlösung

Unsere Schule ist ein buntes Miteinander, in dem manchmal der ein oder andere Konflikt entsteht. Wir möchten an unserer Schule durch ein offenes konstruktives Konfliktmanagement ein positives und soziales Schulklima schaffen.

Die Mediation (Vermittlung) bietet uns dafür ein mehrstufiges Verfahren zur einvernehmlichen Lösung von Konflikten.

• Vertraulichkeit und Verschwiegenheit zu sichern
  • Regeln festlegen, die Rolle der Mediatiorin erklären
  • Das Ziel und das Verfahren der Mediation erläutern
Sichtweisen der Parteien
  • Die Konfliktparteien tragen ihre Standpunkte vor
  • Die Mediation spiegelt, fast zusammen und formuliert die wichtigsten Punkte
Lösungsideeen Sammeln
  • nachfragen, klären
  • Motive und Gefühle herausfinden
  • Lösungsideen sammeln
Problemlösung
  • Aus den Ideen eine Vereinbarung formulieren, die für die Konfliktparteien akzeptabel ist
Mediatorin

Wir zeigen unseren Schülerinnen und Schülern, dass Konflikte im Gespräch gelöst werden können. Deshalb bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, im Gespräch, das von einer unparteiischen Mediatorin geleitet wird, auf freiwilliger Basis eine gemeinsame Lösung zur Beilegung ihres Konfliktes zu finden. Dabei unterstützten wir die Schülerinnen und Schüler im konstruktiven Umgang in Konfliktsituationen und bei der Suche nach fairen Lösungen für alle Konfliktparteien. Das Ziel ist eine Lösung ohne Verlierer zu finden.

Hast Du/haben Sie Interesse, sich über das Angebot der Mediation an unserer Schule zu informieren?

Dann sprecht mich gerne persönlich an oder alternativ könnt ihr auch das Kontaktformular nutzen.

Sascha-Simone Beck